Erfolgreiche Lohneintreibung bei Personalvermittlung STAFF4U

Bereits vor 4 Wochen wandte sich eine Austausch-Studentin mit einer offenen Lohnforderung und der Bitte um Unterstützung an die FAU Jena. Sie arbeitete im Januar für drei Tage in einem Promo-Job, der über die Personalvermittlung STAFF4U aus Hamburg vermittelt wurde. Doch nach erledigter Arbeit erfolgte keine Lohnzahlung durch die Firma. Mehrmaliges Nachfragen seitens der Betroffenen wurde monatelang ignoriert und sie immer wieder mit schlechten Ausreden vertröstet. Im Mai schaltete sich dann die FAU Jena ein, um der Firma Druck zu machen, damit diese endlich ihren gesetzlichen Aufgaben als Arbeitgeberin nachkommt. Obwohl wir zeitnah eine erste Antwort erhielten, dauerte es noch ganze vier Wochen, bis die Betroffene endlich ihren hart verdienten Lohn erhielt.

Für uns ist dieser Fall genauso schockierend wie exemplarisch: Gerade große Leiharbeits- und Personalvermittlungsfirmen versuchen unseren Erfahrungen nach, immer wieder Löhne zu drücken, Arbeiter*innen auszubeuten und wähnen sich dabei in Sicherheit.

Solltet ihr in einem ähnlichen Konflikt mit eure*r Arbeitgeber*in stehen, zögert nicht, euch gewerkschaftliche Unterstützung zu suchen. Alleine können sie uns hinhalten und ausnutzen, aber gemeinsam sind wir stark!

[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert