Aktuelle Arbeitskonflikte

Unkraut Jäten beim Jena Experiment (Uni Jena)

Eine Studentische Hilfskraft fordert seit Oktober 2016 die Nachzahlung des Tariflohns. Der Fall wird demnächst vorm Landesarbeitsgericht Erfurt verhandelt.


Prüfungsberatung beim Studierendenrat (StuRa) der Uni Jena

Seit November 2017 unterstützt die FAU-Bildungssektion die zwei Prüfungsberater_innen des StuRa der Uni Jena dabei, ihre Bezahlung nach Tarif durchzusetzen.


Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Soziologie der Uni Jena

Im Oktober und November 2017 arbeitete eine wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Soziologie der Uni Jena anderthalb Monate unbefristet, weil aus verschiedenen Gründen der Vertrag zu spät unterzeichnet wurde. Gemeinsam mit der Bildungssektion der FAU Jena setzt sie sich für die Lohnnachzahlung durch.


Dal Pescatore (Weimar)

Ein migrantischer Arbeiter hat anderthalb Monate unbezahlt in einem italienischen Restaurant in Weimar gearbeitet und fordert nun sein Geld.

[ssba]