Freie Arbeiter*innen Union Jena
Freie Arbeiter*innen Union Jena
@fau.jena@jena.fau.org

Hier gibts neues aus eurer kämpferischen Basisgewerkschaft in Jena!
#anarchismus #gewerkschaft
#anarchosyndikalismus

212 Beiträge
34 Folgende
Rosa gerahmtes Plakat mit der großen Überschrift „Gewerkschaftliche Arbeit“. Darunter ein Foto eines karierten Blatts mit einer stufenförmigen Zeitlinie und vier Stationen: 2.4 „Soli‑Statement veröffentlichen“, ca. 15.4 „Kundgebung“, nach 22.4 „Güte‑Verhandlung“ und ca. Nov „Kammer‑Termin“. Daneben stehen stichpunktartig Aufgaben wie Flyer verteilen, Statement über Social Media, Redebeiträge einholen, Verpflegung/Technik („Lautis“) anfragen, Kundgebung anmelden, Vertretung organisieren, Verbündete einladen sowie weitere Notizen zu Kontaktaufnahme, Prozesskosten, Podiumsdiskussion und E‑Mails. Unten links das FAU‑Logo.

Gewerkschaftliche Arbeit

Die gewerkschaftliche Arbeit der FAU Jena basiert auf fünf Säulen:

  • Unsere Mitglieder arbeiten in verschiedenen Betrieben und in Jena und in anderen Städten in Thüringen. Sie engagieren sich für ein solidarisches und kollegiales Miteinander sowie für die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen.
  • Unser Ziel ist es, Betriebsgruppen in Unternehmen aufzubauen, die gemeinsam an der Verbesserung ihrer Lage im Betrieb arbeiten. So gibt es beispielsweise an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine Vernetzung von Kolleg:innen, die bei der FAU aktiv sind bzw. mit uns sympathisieren.
  • Immer wieder unterstützen wir unsere Mitglieder bei Konflikten mit ihren Chef:innen. Gemeinsam üben wir Druck auf die Arbeitgeberseite aus und vertreten Betroffene bei Bedarf vor dem Arbeitsgericht.
  • Einmal pro Woche bieten wir eine offene Sprechstunde an. In dieser beraten wir auch Nicht-Mitglieder kostenlos.
  • Die FAU Jena setzt sich für eine gerechte Gesellschaft ein und ist in verschiedenen, vorwiegend lokalen Bündnissen aktiv.