Unsere Arbeitskämpfe

Friedrich-Schiller-Universität Jena entledigt sich einer:s Klimaaktivist:in

Die FSU Jena schmeißt Ende 2023 eine:n Klimaaktivist:in raus. Die FAU Jena geht nun dagegen vor.


Stellenabbau an der Universität Jena

Die FAU Jena unterstützt seit 2023 das gewerkschaftsübergreifende und studentische Bündnis gegen die Stellenwiederbesetzungssperre und den Stellenabbau an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


Kündigung IT-lerin

2023 wurde einer russischen IT-lerin gekündigt. Mit ihrer Gewerkschaft, der FAU Jena, hat sie sich einen Ausgang zu vorteilhaften Bedingungen erkämpft.


Verzögerte Lohnauszahlung an der Universität Jena

Im Sommer 2022 veröffentlichten unsere Mitglieder an der Universität Jena, dass neu eingestellte Kolleg:innen die Löhne mit großer Verspätung ausgezahlt werden, und setzten damit eine öffentliche Diskussion in Gang.


Paradiescafé

Im Sommer 2021 brach eine Auszubildende beim Paradiescafé aufgrund der dortigen Ausbildungsbedingungen ihre Ausbildung ab und forderte gemeinsam mit der FAU Jena Schadensersatz nach nach § 23 I Berufsbildungsgesetz.


Kündigung bei Paul Sinus Art

Im Sommer 2021 wurde einem migrantischen Arbeiter bei bei Paul Sinus Art gekündigt. Mithilfe seiner Gewerkschaft konnte er eine überduchschnittlich hohe Abfindung erreichen.


Nachforderung an Nordhäuser Hausmeister und Paketzusteller

Eine Arbeiterin, die im Corona-Sommer 2020 beim Nordhäuser Hausmeister und u. a. für Hermes tätigen Paketzustellservice von Rolf Hübsch beschäftigt war, hat 2021 eine teilweise Nachzahlung von ausstehendem Lohn durchgesetzt.


Kündigung im Café Grünowski

Im Sommer 2020 haben wir nach der Kündigung eines Kochs im Café Grünowski eine Einigung in seinem Sinne verhandelt.


Akzent Personaldienstleistungen Jena

Ein Leiharbeiter bei Akzent in Jena wurde 2020 gekündigt – seine Gewerkschaft, die FAU Jena, konnte die Kündigung abwehren und . Anschließend hat sie sich vorm Arbeitsgericht Gera für die Nachzahlung seiner Löhne  stark gemacht.


Omnitrend GmbH

Im Juni 2020 setzte die FAU Jena für ein Mitglied, das als Fahrgastbefrager bei der Omnitrend GmbH angestellt war und gekündigt war, den Urlaubsanspruch und ausstehenden Lohn durch.


Personalvermittlung STAFF4U

Im Mai und Juni 2020 setzte eine internationale Austauschstudentin gemeinsam mit der FAU Jena ihren vorenthaltenen Lohn gegenüber der Leiharbeitsfirma STAFF4U durch.


Prüfungsberatung beim Studierendenrat (StuRa) der Uni Jena

Von November 2017 bis 2020 unterstützte die FAU-Bildungssektion die zwei Prüfungsberater_innen des StuRa der Uni Jena dabei, ihre Bezahlung nach Tarif durchzusetzen.


Thüringer Reinigungsfirma

Im Herbst und Winter 2019/2020 hat die FAU Jena die Auszahlung ausstehender Löhne an drei Arbeiter*innen bei einer Thüringer Reinigungsfirma durchgesetzt.


Tegut

In der ersten Jahreshälfte 2019 haben wir in Verhandlungen mit dem entsprechenden Arbeitgeberverband die Urlaubsansprüche von zwei studentischen Arbeiterinnen aus dem Supermarkt Tegut in der Jenaer Goethe-Gallerie durchgesetzt. Tegut gewährt seinen Minijobber*innen prinzipiell keinen Urlaubsanspruch.


Willkürliche Versetzung einer Hilfskraft

Ein studentischer Mitarbeiter, für den Heimarbeit vereinbart worden war und der auf Grundlage dessen umgezogen war, wurde im Herbst 2018 einseitig versetzt. Am 9. Januar 2019 fand die Güteverhandlung vorm Arbeitsgericht Gera statt und das Arbeitsgericht stellte sich auf die Seite der Universität.


Unkraut Jäten beim Jena Experiment (Uni Jena)

Eine Studentische Hilfskraft forderte im Oktober 2016 die Nachzahlung des Tariflohns. Wir haben unsere Klage zurück gezogen, da es zwar nach wie vor keine wissenschaftliche Tätigkeit ist, aber der Tarifvertrag über die Saisonförmigkeit der Tätigkeit unterlaufen werden kann.


Dal Pescatore (Weimar)

Ein migrantischer Arbeiter hat anderthalb Monate unbezahlt in einem italienischen Restaurant in Weimar gearbeitet. Da der Chef untergetaucht ist, konnte auch der Gerichtsvollzieher nichts mehr machen.


Giancarlo Gruppe (Weimar)

Eine portugiesische Arbeiterin war im Juli 2018 gegen ihre fristlose Kündigung durch die Weimarer Giancarlo Gruppe vorgegangen. Wir unterstützen einen Straßenprotest und stellten Klage, die wir letzten Endes erfolglos zurückziehen mussten.


Triathlon-Laden

Nach zwei Wochen Arbeit im Mai und Juni 2018 im Triathlon-Laden in Jena-Ost wurde eine Arbeit fristlos entlassen und mit gerade einmal 100€ abgespeist. Gemeinsam mit der FAU Jena hat sie sich den vollen Monatslohn geholt.


Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Soziologie der Uni Jena

Im Oktober und November 2017 arbeitete eine wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Soziologie der Uni Jena anderthalb Monate unbefristet, weil aus verschiedenen Gründen der Vertrag zu spät unterzeichnet wurde. Gemeinsam mit der Bildungssektion der FAU Jena setzt sie sich für die Lohnnachzahlung durch. Im Dezember 2019 wurde ein ähnlich gelagerter zweite Fall gestartet.


Thulb (Uni Jena)

Mehrere Studentische Hilfskräfte setzen eine Nachzahlung des Tariflohns durch und sorgen dabei für die Einführung von tarifgebundenen Stellen statt prekärer Hilfskraftstellen.


Stilbruch

Eine studentische Arbeiterin verlor aufgrund eines „Missverständnisses“ ihren Lohn – und holte sich diesen mithilfe der FAU Jena zurück.


Zapata

Eine studentische Arbeiterin in der Jenaer Kneipe Zapata setzte Anfang 2018 gemeinsam mit der Gastronomie-AG der FAU Jena ihren vorenthaltenen Lohn durch.


Villa am Paradies

Ein studentischer Minijobber setzt im November 2017 mit der FAU Jena die Zahlung seines vorenthaltenen letzten Monatslohns durch.


Perspektiv e.V.

Ein Schulsozialarbeiter beim Erfurter Träger Perspektiv e.V. wird nach halbjähriger Krankheit und wegen politischer Differenzen entlassen. Gemeinsam mit der FAU Erfurt/Jena holt er eine Abfindungszahlung raus.


Tutor_innen (Uni Jena)

Mehrere Tutor_innen bringen im Sommersemester 2017 durch einen Offenen Brief den Kanzler und Präsidenten zu einem Rundbrief, in dem die Zahlung aller gearbeiteten Stunden angemahnt wird. Ein Tutor setzt eine Nachzahlung seiner Überstunden durch.


Minijobber in landwirtschaftlichen Saisonverkauf

Vier gekündigte Minijobber am Jeaner Verkaufsstand eines thüringischen Landwirtschaftsbetriebs werden gekündigt und erkämpfen im August 2017 den verlorenen Lohn.


Jenaer Imbiss

Ein fristlos gekündigter Verkäufer in einem Imbiss im Jenaer Stadtzentrum erreicht im Juli 2017 die Zahlung zwei weiterer Monatslöhne und eine Abfindung in Höhe von ebenfalls zwei Monatlöhnen.


Methodenlabor (Uni Jena)

Fünf Studentische Hilfskräfte setzen 2017 die Bezahlung ihrer Überstunden durch.


Lehraufträge (Uni Jena)

In Diskussionen und Gremien setzt sich eine Lehrauftragnehmerin während des Sommersemester 2017 für konkrete Verbesserungen ein.


Euro-Schulen Gera

Zwei Bildungsarbeiterinnen erstreiten im Frühling 2017 ausstehendes Honorar für abgebrochenen Deutschkurs für Flüchtlinge.


Unkraut-Jäten beim „Jena Experiment“

Seit Herbst 2016 fordern Studentische Hilfskräfte Tariflohn statt Mindestlohn.


CATI-Labor (Uni Jena)

Studentische Telefoninterviewer_innen schaffen im Sommer 2016 die Scheinselbstständigkeit im wissenschaftlichen Call Center der Jenaer Soziologie ab.

[ssba]