[Schneeberg] Kundgebung zu Arbeitsbedingungen und Lohneintreibung in der Gastronomie

Ausstehende Löhne, autoritäres Betriebsklima – die FAU Plauen thematisierte am Nachmittag des 27. Juni mit einer Kundgebung unter dem Motto „Bezahlt eure Leute, verdammt!“ in der Schneeberger Innenstadt die Arbeitsbedingungen in einem Restaurant am Markt. Eine Studentin, die im vergangenen Winter als Aushilfe dort gearbeitet hatte, wandte sich nach ihrer Kündigung an die Basisgewerkschaft FAU (Freie Arbeiter*innen Union) Plauen. Grund waren ausstehende Lohnzahlungen – unter anderem wurden Resturlaub und Probearbeit noch nicht ausgezahlt. Auf ein Forderungsschreiben der FAU Plauen hin zahlte der Chef des Restaurants einen Großteil der Summe, forderte diese jedoch wenig später mit Hilfe eines Anwalts unter rechtlich nicht haltbaren Begründungen zurück. Am kommenden Montag, dem 29. Juni, wird deshalb in Chemnitz eine Güteverhandlung vor dem Arbeitsgericht stattfinden. Die FAU Plauen fordert in diesem Zusammenhang die vollständige Abgeltung aller Ansprüche. Außerdem thematisierten die Demonstrant*innen das Arbeitsklima im betreffenden Restaurant, das gegenüber Aushilfen von Willkür geprägt war. So kam es beispielsweise zu wiederholten Zurechtweisungen und ungerechtfertigten Beschuldigungen im Beisein von Gästen des Restaurants. „Willkür und unvollständige Lohnzahlungen sind in der Gastronomie keine Ausnahme“, erklärt Karla Schlosser, Pressesprecherin der FAU Plauen. „Um so wichtiger ist es, konkrete Beispiele solcher Fälle zu thematisieren und den Beschäftigten solidarisch den Rücken zu stärken“, so Schlosser. Für den Fall, dass am Montag keine Einigung erzielt werden kann, kündigt die FAU Plauen weitere öffentliche Aktionen an.

[ssba]